Musikalische Lesung "Sag mir wo die Dichter sind"

Trotz Verfolgung haben sie ihre einzigartige Handschrift in humoristischen Geschichten, unverwechselbarer Lyrik und unvergessenen Liedern hinterlassen. Das von Marlene Dietrich gesungene "Sag mir wo die Blumen sind" entstammt der Feder des ungebrochenen Max Colpet und "Sei klug und halte dich an Wunder" sind Mascha Kalékos lyrische Gedanken an das Leben. Die ersten veröffentlichten Gedichte – unter anderem in der Dada-Zeitschrift "Jedermann sein eigner Fußball" – zeugen früh von dem kabarettistischen Wortwitz des knapp dem KZ entkommenen Walter Mehring. Willi Hagens Kabarett "Die Rosenrote Brille" hat nicht überlebt, aber seine witzige Lyrik verdient ein Andenken. 

Beginn: 10. Oktober 2021, 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Mainzer Kammerspiele, Rheinstraße 4 / Fort Malakoff Park, 55116 Mainz.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jüdischen Kulturtage statt.

Hinweis
Eine Anmeldung unter der Angabe der Kontaktdaten ist erforderlich.
Telefon: 06131 6177447
E-Mail: cornelia.dold@haus-des-erinnerns-mainz.de 

Ein Projekt des Haus des Erinnerns - für Demokratie und Akzeptanz in Kooperation mit der Landeshauptstadt Mainz (Amt für Kultur und Bibliotheken) und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.