Auf den Spuren des Nationalsozialismus durch Mainz

Der Rundgang führt zu Stätten, die mit der Zeit des Nationalsozialismus in Zusammenhang stehen Die Themen reichen von der „Machtergreifung“ und Gleichschaltung 1933 über die Entmachtung des Stadtrats, die Zerschlagung der Gewerkschaften und Arbeiterparteien, die schrittweise Entrechtung und wirtschaftliche Ausschaltung der Juden sowie die Zerstörung der Synagogen bis zur Deportation und Ermordung der Sinti und Juden.

Zeit: Sonntag, 23. Januar 2011, 11.00 Uhr

Treffpunkt: Schillerplatz (am Fastnachtsbrunnen)

 

Ausstellung: „Ermordete Kinder“ – Lesungen, Vorträge und Unterrichtsprojekte

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 27. Januar 2011, 9.30-10.45 Uhr

Ausstellungsdauer: 27. Januar bis 11. Februar 2011, montags bis freitags 9.00 bis 16.00 Uhr

Ort: Bibliothek der Integrierten Gesamtschule Mainz-Bretzenheim, Hans-Böckler-Str. 2, 55128 Mainz

In einer kleinen Ausstellung wird das Schicksal der Mainzer Kinder und Jugendlichen aus jüdischen und Sinti-Familien beschrieben, die zwischen 1940 und 1943 aus rassischen Gründen deportiert und ermordet wurden. Stellvertretend für über 120 Opfer werden sieben Kinder einzeln mit einem Foto und einer Kurzbiographie vorgestellt.

Zur Eröffnung lesen Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse Texte von Wolfgang Borchert und werden diese szenisch interpretieren. Eine 5. Klasse wird ihre Bilder zu „Träumen vom Frieden“ präsentieren. Ausgehend von ihren heutigen Friedensvorstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler die Lebensumstände von jüdischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland von 1933-45 thematisieren und so behutsam an das Schicksal dieser Kinder als NS-Opfer herangeführt werden.

Im Zeitraum der Präsentation der Ausstellung finden für die verschiedenen Jahrgangsstufen einzelne Unterrichtsstunden bzw. Projekte zu der Thematik statt. Zusätzlich sind Lesungen sowie Vorträge und Diskussionen mit Bretzenheimern Zeitzeugen geplant. Genaue Termine können der Tagespresse entnommen werden.

 

Informationen: Annette Kröhler, IGS Mainz-Bretzenheim, Tel.: 06131-99310

Veranstaltende:

Integrierte Gesamtschule Mainz-Bretzenheim und

Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.