Vortrag in Kooperation mit der KulturRegion FrankfurtRheinMain im Rahmen der Reihe „Georg Büchner und die Region. Prägung und Weggefährten“ (14. Nov. 2012)

Friedrich Jacob Schütz − ein globaler Mainzer Revolutionär
Dr. Manfred H. W. Köhler (Frankfurt am Main)

Der Vortrag fängt das außergewöhnliche Schicksal eines Mainzers ein, der aufgrund der politischen Entwicklungen die wenigste Zeit in Mainz verbracht hat: Friedrich Jakob Schütz (1813 –1877) war im Vormärz Mitkämpfer Georg Büchners und lebte lange Jahre im belgischen Exil. Schütz führte in der Revolution 1848 den Mainzer Demokratischen Verein an und vertrat Rheinhessen in der Frankfurter Nationalversammlung. Er war in den 1860er Jahren Sprecher der deutschen Emigranten in New York, die sich für die Sklavenbefreiung einsetzten, und schließlich 1877 Konsul der USA in Rotterdam.

Zeit: 14. November 2012, 18 Uhr

Ort: Rathaus der Stadt Mainz (Haifa-Zimmer)
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz