Auf den Spuren der Revolution von 1848/49 durch Mainz

In der Revolution von 1848 war Mainz ein Zentrum im Kampf um demokratische Rechte. Hier waren die Erinnerungen an die „Mainzer Republik“ von 1792/93 und an das Hambacher Fest von 1832 noch wach, und man hatte erfolgreich die Beibehaltung der „Rheinischen Institutionen“ aus der französischen Zeit durchgesetzt. Schon Ende Februar 1848 formulierten Bürger die „Mainzer Forderungen“; kurz darauf gründeten sich mehrere politische Vereine als Vorläufer der späteren Parteien.

Verfahren zur Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Rundgängen ist nicht mehr erforderlich.

Für Rückfragen stehen wir gerne unter rundgang(at)sozialgeschichte-mainz.de zur Verfügung.
Je nach Verfügbarkeit können die Rundgänge außerhalb unseres Jahresprogrammes auch für Gruppen gebucht werden. Bitte wenden Sie sich dazu ebenfalls an die E-Mail-Adresse rundgang(at)sozialgeschichte-mainz.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 € (ermäßigt 5,00 €).
Nächster Termin: siehe Veranstaltungen.